DIE LINKE spendet für Hotelunterbringung von Obdachlosen

[PA] Bergedorfer Abgeordnete spenden 534,- Euro für die Hotelunterbringung von obdachlosen Menschen in Bergedorf und die LINKE Bergedorf spendet für den gleichen Zweck 1500,- Euro.

Nachdem im November im Ausschuss Soziales, Gesundheit und Integration deutlich wurde, dass die Sozialbehörde keinen Cent für ein Winternotprogramm in Bergedorf zur Hotelunterbringung von obdachlosen Bergedorfer:innen zur Verfügung stellen wird, beschlossen die Abgeordneten und zugewählten Bürger in dieser Sitzung, in der Bezirksversammlung Ende November eine freiwillige Sammlung für die Bergedorfer Engel e. V. durchzuführen. Dieses Geld ist zur Unterbringung von obdachlosen Bergedorfern in Hotelzimmern bestimmt.

Thorsten Bassendorf (Bergeodrfer Engel) und Maria Westberg (LINKE Bergedorf) sind sich einig, wer im Winter draußen auf der Straße lebt, kann sich nicht gleichzeitig um fehlende Ausweise kümmern. In Bergedorf fordern deshalb alle demokratischen Parteien seit mehr als 8 Jahren eine Tagesstätte für obdachlose und arme Menschen, damit die Menschen sich wenigstens tagsüber im Warmen aufhalten und Beratung und Hilfen in Anspruch nehmen können. Die Sozialbehörde verweigert die dafür notwendigen Mittel und Räume.

Das Winternotprogramm der Sozialbehörde sieht für Hamburg lediglich zwei zentrale Übernachtungsmöglichkeiten vor. Tagsüber müssen die Menschen selber gucken, wo sie bleiben können. Seit den neunziger Jahren ist bekannt, dass dieses Hilfesystem nicht erfolgreich ist. Wer obdachlosen Menschen zuerst, ohne gleich Anforderungen zu stellen, eine Wohnung gibt, der ermöglicht es den Menschen, aus diesem Kreislauf der Obdachlosigkeit wieder heraus zu kommen. In Hamburg wurden die Schlafplätze im Winternotprogramm im letzten Jahr nur zu 61% genutzt und nur ein winziger kleiner Anteil konnte über diesen Weg zurück in die Gesellschaft finden.

In den letzten zwei Jahren konnten die Bergedorfer Engel mit ihren Hotelunterbringungen und mit Unterstützung von Straßensozialarbeitern 90 % der untergebrachten Menschen helfen, ihre Lebenssituation tatsächlich wieder zu verbessern. Diese Zahlen sind ein Beleg für den Erfolg dieser Maßnahme.

Mit dem gespendeten Geld kann ein obdachloser Mensch für 50 Tage in einem Hotel in Bergedorf untergebracht werden. Die Bergedorfer Engel freuen sich über jede weitere Spende, um noch mehr Hotelunterbringungen von obdachlosen Menschen in Bergedorf zu ermöglichen.