Maria Westberg Flüchtlinge Willkommen heißen

Gutes Ankommen für alle Flüchtlinge – egal woher sie kommen!

Bergedorf geht mit gutem Beispiel voran und heißt viele Flüchtlinge aus der Ukraine bei uns willkommen.

Um allen Flüchtlingen ein gutes und schnelles Ankommen in Deutschland zu ermöglichen, sollte für alle gelten: Aufteilung der Flüchtlinge nach dem Godesberger Schlüssel und ein Bleibe- und Arbeitsrecht für die nächsten drei Jahre. Dies fordern wir für alle Kriegsflüchtlinge, egal ob die Flüchtlinge aus der Ukraine, aus Afghanistan, aus Syrien oder aus dem Jemen kommen.

Gleiches Recht muss für ALLE gelten!

Gleiches Recht muss für ALLE gelten!

Ein gutes Ankommen bedeutet aber vor allem erst einmal eine gute Unterkunft und Unterstützung. In der Unterkunft am Mittleren Landweg ist dies gut gelungen. Es gibt dort schöne Unterkünfte und ein ausreichendes Maß an Unterstützung wie Kindergärten, Angebote für Jugendliche, Beratungsangebote für Erwachsene und eine enge Kooperation mit dem Bezirksamt Bergedorf. So können Flüchtlinge hier gut ankommen.

Immer noch unhaltbare Zustände in den Unterkünften am Curslacker Deich 57

Leider sind aber nicht alle Unterkünfte in Bergedorf so. Nach wie vor sind die großen Missstände in den Unterkünften in Curslack nicht behoben. (siehe auch unser Artikel vom 10.3.) Das sind wirklich unhaltbare Zustände!

„Der schlechte Zustand der Unterkünfte in Curslack ist seit langem bekannt. Wir fordern, dass „Fördern & Wohnen“ genau mitteilt, wann die notwendigen Reparaturen endlich durchgeführt werden“ sagt Maria Westberg, sozialpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der LINKEN in Bergedorf. „Die Reparaturen müssen jetzt schnellstens beginnen.“

Wir bleiben am Thema dran und berichten weiter auf diesen Seiten.