Winternotprogramm für Bergedorfer Obdachlose

In ganz Hamburg leben laut Statistik ca. 19.000 obdachlose Menschen. In Bergedorf geht man von ca. 60 – 70 Obdachlosen aus. Über den Winter 21/22 sind in Hamburg insgesamt ca. 45 Obdachlose gestorben. „Das soll sich in diesem Winter nicht wiederholen“, sagt Maria Westberg, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der LINKENfraktion Bergedorf. „Wir fordern, dass auch in Bergedorf ein Winternotprogramm aufgestellt und Obdachlose Menschen in Hotels untergebracht werden.“

In Zusammenarbeit mit Straßensozialarbeitern können die gesundheitlich oft sehr kranken Menschen sich mit neuen und anderen Wegen für ihr Leben auseinander setzen und Hilfen annehmen, die sie vorher nicht annehmen konnten. Einige haben den Sprung in die Wohnunterkünfte für Obdachlose Menschen in der Vergangenheit geschafft, einzelne konnten sogar wieder eine kleine Beschäftigung finden.

Maria Westberg: „Auf diesem Hintergrund beantragen wir entsprechende Mittel für eine Hotelunterbringung der obdachlosen Menschen speziell im Bezirk Bergedorf.“ (Den gesamten Wortlaut des Antrags lesen Sie hier: Drucksache - 21-1446)

Der Antrag wurde in den Ausschuss Soziales und Integration überwiesen und wird dort weiter behandelt. Wir berichten weiter.