Öffentliche Tanzflächen für Bergedorf

Tanzen ist gesund und macht glücklich. Aber Tango, Swing, Standard DRAUSSEN zu tanzen ist eine ganz besondere Erfahrung und ein wunderbares Lebensgefühl. Man begegnet sich unbeschwert mit einem Lächeln auf den Lippen und hat einfach gemeinsam Spaß. Tatsächlich gibt es aber in ganz Hamburg keine einzige offizielle Fläche für das Tanzen draußen. Das soll sich ändern und so hat die Linksfraktion Bergedorf auf der Bezirksversammlung vom 04.04.2024 einen entsprechenden Antrag gestellt.

Den Wortlaut des Antrags lesen Sie hier.

„Die Hamburger Tanzcommunity wünscht sich seit langem öffentliche Tanzflächen im Freien“, sagt Maria Westberg, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bergedorfer Linken. „Im Bergedorfer Schlosspark wurde vor einigen Jahren Tango getanzt, aber da die Tanzflächen immer mühselig auf- und abgebaut werden mussten, wurde diese tolle Idee wieder eingestellt.“

Eine öffentliche Tanzfläche erfordert mit einer Bodenfläche und einer Holzüberdachung wenig Aufwand. Interessierte tanzen dann nach der Musik aus ihren eigenen tragbaren Soundboxen. Ein Stromanschluss ist nicht notwendig.

„Ich freue mich, einen für die Politik ungewöhnlichen Antrag einzubringen und so Bergedorfs Tanzlandschaft zu stärken“, sagte Maria Westberg.

Der Antrag wurde in den Kulturausschuss überwiesen. Wir bleiben am Thema dran und berichten weiter.