Aktuelle Stunde „Nie wieder ist jetzt!“

Die Bergedorfer Bezirksversammlung setzt ein Zeichen gegen Rechtsextremismus. Alle demokratischen Fraktionen Bergedorfs sprachen sich am 25.01.2024 gegen rechtsextreme Parteien und Organisationen aus.

Unter dem Motto „Wer rechtsextreme Parteien wählt, macht sich mitschuldig“ sprachen sich alle demokratischen Fraktionen für eine offene Gesellschaft und für die Demokratie aus.

Michael Mirbach, Vorsitzender der Linksfraktion, sagte: „Die Demokraten in unserer Gesellschaft haben zu lange geschwiegen. Es ist an der Zeit das zu ändern!“ Er sprach weiter: „Die AfD und andere rechte Organisationen versuchen eine rechte Kulturlandschaft mit einer antidemokratischen Grundhaltung zu schaffen. Als Demokraten stehen wir alle zusammen, damit ihnen das nicht gelingt.“

SPD, Grüne, FDP und die CDU wandten sich in ihren Redebeiträgen gegen rechtsextreme Parteien wie die AFD und für eine demokratische Wertegemeinschaft. „Es ist wichtig und gut, dass alle demokratischen Parteien in Bergedorf gemeinsam gegen rechts zusammenstehen“, sagte Michael Mirbach.