Zum Hauptinhalt springen

Als Tiger gestartet, als Bettvorleger gelandet. So ungefähr könnte das Motto des von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) ins Leben gerufene „Abpflastern-Wettbewerb 2026“ zumindest für Bergedorf lauten, denn passiert ist so gut wie nichts. Weiterlesen

Seit heute ist es offiziell: Der Akutbereich des Klinikum Boberg wird auf das Gelände des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ziehen. Damit verschwindet ein wichtiger Teil der Notfallversorgung aus Bergedorf. Das ist eine fatale Entscheidung, die das kleine Bethesda-Krankenhaus nicht wird auffangen können. Weiterlesen

Im Fachausschuss „Haushalt und Vergabe“ der Bergedorfer Bezirksversammlung stand die Wahl des Ausschussvorsitzes an. Der Kandidat der AFD erhielt vier von neun Stimmen. Drei Stimmen kommen von anderen Parteien. Bröckelt die Brandmauer? Weiterlesen

Sprechstunde mit Stephan Jersch

Stephan Jersch, Bergedorfer Bürgerschaftsabgeordneter, lädt wieder zu einer Sprechstunde ein, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. 📅 Di., 09.07.26 🕟 16.30 - 18.00 Uhr 📍Wahlkreisbüro Weidembaumsweg 19 (1. OG) Kommt vorbei, bringt eure Themen, Fragen und Anregungen mit! Weiterlesen

Strom ist für uns alle selbstverständlich. Doch jedes Jahr geraten Haushalte in Zahlungsschwierigkeiten. Bei 331 Bergedorfer Haushalten wurde im Jahr 2025 der Strom abgestellt. Das wollten wir nicht hinnehmen und stellten einen Antrag zur Abschaffung von Strom- und Gassperren. Weiterlesen

Sieben Jahre hat es gedauert, mit immer wiederkehrenden Anfragen der Linksfraktion und vielen Diskussionen in der Bezirksversammlung, aber jetzt stehen sie: die Infotafeln zur NS-Vergangenheit von Kurt-A.-Körber. Weiterlesen

Sorry Museum, aber wir sind nicht reich: Die Linksfraktion stellte einen Antrag in der Bezirksversammlung am 30.04.26 für einen festen Tag im Monat mit freiem Eintritt in Bergedorfer Museen. Weiterlesen

Wohngeld wird in Bergedorf ca. 4-5 Monate zu spät ausgezahlt. Die Bergedorfer Linksfraktion forderte in der Bezirksversammlung am 26.03. eine genaue Auswertung der Gründe. Weiterlesen

Erfolgreicher Antrag der Bergedorfer Linksfraktion: Öffnung der Schulhöfe nach Schulschluss. Christin Feiler-Siegert, Vorsitzende der Linksfraktion, erläutert die Hintergründe. Weiterlesen

Kostenlose Aufenthaltsorte für Jugendliche sind wichtig. Sie fördern soziale Kontakte, beugen Vereinsamung vor und bieten gute Freizeitmöglichkeiten. Die Bergedorfer Linksfraktion forderte deshalb in einem erfolgreichen Antrag in der Bezirksversammlung vom 26.06.26, alle Schulhöfe in Bergedorf nach dem Unterricht zu öffnen. Weiterlesen

Zurück zum Kopf der Seite