Barzahlung im HVV erhalten!

Ab Januar 2024 wird es in den Bussen des HVV keine Barzahlung mehr geben. Einfach einsteigen, die Fahrkarte zahlen und losfahren ist dann nicht mehr möglich, denn dann kann nur noch per App oder Prepaidkarte bezahlt werden. In einem Antrag stellte die Linksfraktion in der Bergedorfer Bezirksversammlung vom 30.11.2023 die Forderung, dass die Möglichkeit der Barzahlung im Bus erhalten bleibt.

Den Antrag im Original lesen Sie hier: 21-1933

Bereits vor einem halben Jahr wurde das Thema durch einen Antrag der Linksfraktion in der Bezirksversammlung debattiert. Seitdem hat die Verunsicherung in der Bevölkerung zugenommen. Für viele der Bergedorferinnnen und Bergedorfer ist das Thema gleichgültig, aber es gibt Menschen, für die das Bargeldlose zahlen ein Problem ist, Menschen, die strukturell nicht in der Lage sind, dem geforderten Vorgehen zu entsprechen.

„Viele Menschen sind einfach noch nicht so weit. Diese werden ausgegrenzt und können so nicht mehr am öffentlichen Nahverkehr teilnehmen“, sagte Lutz Jobs, Mitglied der Linksfraktion. „Wollten wir nicht die Barrieren senken und den ÖPNV für alle zugänglich machen?“, fragte er weiter.

Dies ist eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung. Auch Spontanfahrende bei Schnee und Regen oder andere Gelegenheitsfahrende könnte es davon abbringen, den ÖPNV zu nutzen. Ein Beispiel: In Berlin wurde die Barzahlung während Corona abgeschafft. Am Anfang des Jahres 2023 wurde der Schritt wieder rückgängig gemacht und die Barzahlung wieder eingeführt, da es viele Probleme mit sich brachte.

„Es muss für alle Bergedorfer möglich sein, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen!“, sagte Lutz Jobs.

Der Antrag wurde mit den Stimmen der Koalition abgelehnt. Wir bleiben am Thema dran.