Volkstrauertag in Bergedorf

Am Volkstrauertag soll der Opfer zweier Weltkriege, des Nationalsozialismus, aber auch der Opfer aller Kriege weltweit gedacht werden. Am Bergedorfer Friedhof legten Verbände und Parteien Kränze nieder. Michael Mirbach, Vorsitzender der Linksfraktion in Bergedorf, hielt die Gedenkrede.

„Wir erleben, dass auch in unserem Land Rassismus und Antisemitismus Zulauf haben. Es ist die Aufgabe aller demokratischen Kräfte und der Zivilgesellschaft, nicht zuzulassen, dass 80 Jahre nach dem Holocaust Menschen jüdischen Glaubens in unserem Land wieder in Angst leben müssen, sagte Michael Mirbach. „Nie wieder ist jetzt!“

Erich Kästner fand hier treffende Worte: „Die Vergangenheit muss reden und wir müssen zuhören. Vorher werden wir und sie keine Ruhe finden.“

Michael Mirbach dazu: „Hören wir, was die Vergangenheit zu sagen hat. Denn was sie uns erzählt, ist noch nicht vergangen, sondern nach wie vor aktuell.“