Bergedorf braucht Sonnen- und Hitzeschutz

Die Sommer werden immer heißer, auch in Bergedorf. Hitze und UV-Strahlung bringen große Gefahren für die Menschen mit sich, gerade auch für ältere und schwache Menschen. „Hier muss dringend gehandelt werden“, sagte Maria Westberg, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der LINKEN auf der Bergedorfer Bezirksversammlung am 29.06.23.

In einem Antrag forderte unsere Fraktion erneut das Aufstellen von Trinkwasserbrunnen und Sonnencremespendern in Bergedorf. (Lesen Sie den Antrag hier) Bereits im September 2019 forderte DIE LINKE Trinkbrunnen für Bergedorf. Der darauf aufbauende Ergänzungsantrag wurde angenommen, aber passiert ist nichts!

„Es sollten seit vier Jahren Hamburg weit Trinkwasserzugänge aufgestellt worden sein, aber es gibt zur Zeit in ganz Hamburg nur vier Trinkwasserbrunnen“, beschwert sich Maria Westberg. „Hier muss dringend nachgebessert werden. Die Versorgung mit Trinkwasser im öffentlichen Raum ist wichtig, ja kann bei heißen Temperaturen lebenswichtig sein.“

Maria Westberg weiter: „Ebenso sollten Spender mit Sonnenschutzmittel aufgestellt werden, um Hautkrebs vorzubeugen.“ Die Niederlande machen es vor: An Stränden, in Schulen und Sportplätzen werden kostenlose Sonnencreme-Spender aufgestellt zum Schutz gegen den immer häufiger werdenden Hautkrebs.

Der Antrag wurde in den Umweltausschuss überwiesen unter Hinzuladung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration. Wir berichten weiter.