Erfolg: Brücken in Neu-Allermöhe werden erneuert, aber Finanzierung nicht gesichert

In einer Mitteilung auf der Bezirksversammlung Bergedorf am 29.06.23 teilte die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) mit, dass die Wegführungen über die maroden Brücken in Neu-Allermöhe von hoher Bedeutung und daher zu erhalten sind.

Lediglich eine Brücke wird nicht erneuert. (Die Mitteilung lesen Sie hier)

„Das ist ein toller Erfolg und wir freuen uns sehr darüber“, sagte Maria Westberg, stellvertretende Vorsitzende der Bergedorfer Linksfraktion. Die Linksfraktion hatte im März 2023 einen entsprechenden Antrag eingebracht, der dann in einen interfraktionellen Antrag umgewandelt wurde.

„Leider fehlt noch eins: Das Geld!“, sagt Maria Westberg weiter. Die Finanzierung soll über „RISE-Mittel“ laufen, wobei nicht geklärt ist, ob in diesem Topf noch Mittel vorhanden sind.

„Die Brücken sollen schnellstmöglich instandgesetzt werden“, fordert Maria Westberg. „Es ist zu prüfen, wo noch Mittel vorhanden sind, die für die Brücken eingesetzt werden können.“

Die LINKE bleibt an dem Thema dran.