LINKER Antrag erfolgreich: Ein neues Schwimmbad für alle in Bergedorf

Bergedorf braucht ein weiteres Schwimmbad, denn das Bille Bad platzt aus allen Nähten. Es gibt keine ausreichenden Schwimmzeiten für Schul- und Kindergartengruppen, der Reha-Bereich ist nicht ausreichend versorgt, das Lehrschwimmbecken ist überbelegt und Fitnessschwimmende müssen sich durch überfüllte Bahnen kämpfen.

„Ein ausreichend großes zweites Bad in Bergedorf ist aus unserer Sicht wichtig, denn Bergedorf ist erheblich gewachsen und wächst weiter“, sagte Maria Westberg, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende in der Bergedorfer Bezirksversammlung. „Besonders die Zahl der Kinder und Jugendlichen steigt. Im Jahr 2023 müssen in ganz Bergedorf 350 neue Klassen eingerichtet werden, so dass zusätzliche Zeiten für Schwimmunterricht benötigt werden.“ Besonders brisant: Einer aktuellen Untersuchung zur Folge können in den 5. Klassen ca. 20 Prozent der Kinder nicht schwimmen.

In einem von der LINKEN initiierten interfraktionellen Antrag (zum Nachlesen hier klicken) wurde ein Familienbad in Oberbillwerder mit 6 Bahnen á 25 Metern, Lehrschwimmbecken und Außenbereich gefordert. Mit den Stimmen der LINKEN, der SPD, Grünen und FDP wurde der Antrag in der Bergedorfer Bezirksversammlung angenommen.

„Wir freuen uns über diesen Erfolg und auf ein zweites großes Schwimmbad in Bergedorf,“ sagt Maria Westberg.