Zeiten für Radverkehr im Sachsentor erweitern

Der Radverkehr in Hamburg nimmt weiter deutlich zu. Auch im Ausbau der Radwege hat sich ohne Frage einiges getan. – Trotzdem liegt Hamburg weit hinter seinen Zielen zurück und die Radwege lassen vielerorts sehr zu wünschen übrig.

„Radfahren muss noch attraktiver werden um die Verkehrswende* tatsächlich voranzutreiben“, sagte Lutz Jobs, Mitglied der Fraktion der LINKEN auf der Bergedorfer Bezirksversammlung am 27.04.2023.

DIE LINKE forderte in einem Antrag die weitere Öffnung des Sachsentors für den Radverkehr und zwar von 19:00 Uhr bis 10:00 Uhr täglich und sonntags ganztägig, mit Ausnahme der verkaufsoffenen Sonntage. (Den genauen Wortlaut lesen Sie hier)

„Seit 25 Jahren gilt die jetzige Regel für Radverkehr im Sachsentor. Lassen Sie uns einen Schritt weitergehen und die Einkaufsstraßen weiter für Radfahrende öffnen“, so Lutz Jobs weiter.

Der Antrag wurde abgelehnt. Wir bleiben aber weiter am Thema „Ausbau des Radverkehrs“ dran.

*  Zur Erläuterung:

Die Verkehrswende ist wichtiger Teil der Hamburger Klimaschutzstrategie. Verkehrswende bedeutet, neben dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, eine starke Förderung des Radverkehrs. Hier schneidet Hamburg bundesweit nicht gut ab mit ca. 15 % Anteil am Gesamtverkehr. Im Vergleich: Münster liegt bei 44 %, Bremen bei 25 % und Berlin und München bei 18 %.