Erfolgreicher Antrag: Mitbenennungen im Schulenburgring und in der Sterntwiete

„Das ist ein guter Erfolg unserer Arbeit“, freut sich Maria Westberg, stellvertretende Vorsitzende der Bergedorfer Linkenfraktion. „Wir haben die Mitbenennungen auf den Tisch gebracht und konnten jetzt in einem interfraktionellen Antrag in der Bezirksversammlung die Umsetzung beschließen.“

(Den Wortlaut des Antrags lesen Sie hier: Drucksache 21-1640)

Zur Vorgeschichte:
Bereits am 25.08.2022 stellte die Fraktion der LINKEN in der Bergedorfer Bezirksversammlung den Antrag „Mitbenennung - Frauen ins Stadtbild“. Mitbenennung heißt: Straßen, die nach den Nachnamen bedeutender Männer heißen, werden nach den ebenso bedeutenden weiblichen Angehörigen dieser Männer mitbenannt. Dazu wird das Erläuterungsschild unter dem Straßennamen geändert und entsprechend ergänzt. Der Straßenname bleibt unangetastet.

Lesen Sie dazu den Artikel vom 25.08.2022.

Der Antrag wurde in den Fachausschuss überwiesen, der nun mit den demokratischen Bergedorfer Fraktionen einen gemeinsamen Antrag ausgearbeitet hatte. Dieser Antrag wurde in der Bezirksversammlung angenommen.

Leider konnte sich der Fachausschuss über eine Mitbenennung für die Straße Harnackring nicht einigen. Die Fraktion der LINKEN bleibt am Thema dran.