Schorrhöhe in Alfred Dreckmann Höhe umbenennen

Unterstützer des Naziregimes sollen nie wieder Namensgeber für Straßen sein. Das wurde von allen demokratischen Parteien beschlossen. Um den Bergedorfer Historiker, Museumsleiter und aktiven Kommunisten zu würdigen, wurde am 30.11.2023 in der Bergedorfer Bezirksversammlung von der Linksfraktion die Umbenennung der „Schorrhöhe“ in „Alfred Dreckmann Höhe“ beantragt.  

Alfred Dreckmann war ein brillanter Historiker, der zahlreiche wissenschaftliche Forschungen betrieben, Projekte durchgesetzt und in Ausstellungen und Büchern seine Ergebnisse veröffentlicht hat. Unter seiner Leitung erlebte das Bergedorf Museum im Schloss eine Hochzeit. Als entschiedene Persönlichkeit in der Sache konnte er Menschen für die Bergedorfer Geschichte begeistern. Er war gut vernetzt und arbeitete gut mit Menschen aller politischen Parteien und Behörden zusammen. „Wir möchten mit dieser Umbenennung einen Menschen würdigen, der sich sehr für Bergedorf verdient gemacht hat“, sagte Ernst Heilmann, Mitglied der Linksfraktion.

„Mit Alfred Dreckmann konnte man sich gut streiten“, sagte Ernst Heilmann weiter, „aber in einem waren wir uns einig: In dem Kampf gegen Rechts.“

Alfred Dreckmann forschte jahrzehntelang zur Bergedorfer Geschichte während des NS-Regimes. Er hinterließ neben seinen Büchern und Veröffentlichungen ein sehr umfangreiches Archiv zur Bergedorfer Geschichte. Alfred Dreckmann steht in einzigartiger Weise für eine Haltung gegen Rechtsradikalismus und ein starkes Engagement für die Aufarbeitung bisheriger Leerstellen in der Bergedorfer Geschichte.

So wurde auch sein Wirken von keiner der demokratischen Parteien in Frage gestellt. Trotzdem wurde der Antrag mit den Stimmen der Koalition und der CDU abgelehnt. „Diese Ablehnung steht klar mit der politischen Haltung Alfred Dreckmanns zusammen“, sagte Robert Gruber, Mitglied der Linksfraktion. „Schade und auch empörend, dass nicht das Wirken eines Menschen, sondern seine politische Haltung im Vordergrund steht.“

Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir erneut beantragen, eine Straße nach Alfred Dreckmann zu benennen.

 

Lesen Sie zu dem Thema auch:

https://www.dielinke-bergedorf.de/aktuelles/sitzung-der-arbeitsgemeinschaft-strassenumbenennung/

und

https://www.dielinke-bergedorf.de/aktuelles/erfolgreicher-antrag-mitbenennungen-im-schulenburgring-und-in-der-sterntwiete-1/