Erdgas tanken in Bergedorf nicht mehr möglich!

Autos mit Erdgasantrieb gelten vergleichsweise als saubere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Dies gilt umso mehr, wenn sie mit so genanntem Biogas betankt werden können. Aber: Tankstellen mit Aufladestationen für CNG (Compressed Natural Gas) werden immer seltener.

„In Bergedorf gibt es keine CNG-Tankstelle mehr“, sagt Robert Gruber, verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion in Bergedorf. „Das ist ein Unding.“

Im Bezirk Bergedorf gab es bis vor Kurzem eine einzige Tanksäule am Curslacker Neuen Deich für diese vergleichsweise weniger umweltschädigende Variante. Anfang Juli dieses Jahres wurde auch diese nun geschlossen.

In einem Antrag (Lesen Sie hier...) auf der Bezirksversammlung am 31.08.23 forderte die Fraktion der LINKEN, dass sich der Bezirk für den Erhalt von wohnortnahen Erdgastankmöglichkeiten einsetzt.

Robert Gruber dazu: „Natürlich begrüßen wir es, dass Verbrennungsmotoren in Deutschland keine Zukunft mehr haben, aber es bleibt wenig nachvollziehbar, wenn ausgerechnet die sauberste Lösung als erstes im Bezirk abgeschafft wird.“

Der Antrag wurde mit Stimmen der Koalition abgelehnt.