Magere Debatte zur Energiebilanz vom „Körberhaus“

Bericht aus dem Umweltausschuss vom 12.07.23:

Energieeffizienz im Bau ist heute wichtiger denn je. Im Umweltausschuss der Bergedorfer Bezirksversammlung sollte über energieeffiziente Maßnahmen beim „Körberhaus“ diskutiert werden. Aber: diskutiert wurde eben leider nicht!

Wir erinnern uns: In einer Anfrage zur Energiebilanz des „Körberhauses“ fragte die Linksfraktion Bergedorf nach der Energieeffizienz von öffentlichen Gebäuden. Die Antwort war ernüchternd: ökologische Aspekte beim Bau des „Körberhauses“ – Fehlanzeige! Aber immerhin wurde dies wichtige Thema in den Umweltausschuss überwiesen zur weiteren Bearbeitung.

Wer jetzt eine lebhafte Diskussion im Umweltausschuss erwartet hat, wurde enttäuscht.

Auf der Sitzung wurde über die Maßnahmen bei Baubeginn berichtet: Die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen wurde abgeklärt und als wirtschaftlich nicht effizient verworfen. Zu der Zeit waren derartige Anlagen mit einer Steuer belastet. Die ökologischen Vorteile solch einer Anlage wurde damals nicht erörtert oder bedacht. Zum jetzigen Zeitpunkt soll noch einmal die Statik des Daches überprüft werden, um nachträgliche Maßnahmen zu prüfen.

Dazu Maria Westberg, stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion: „Wir fordern gleichzeitig zu prüfen, ob eine Begrünung des Daches möglich wäre. Auch die Möglichkeit zur Schaffung von Nist- und Überwinterungsplätze für Schwalben, Spatzen und Fledermäuse möge geprüft werden.“

Nach den Ausführungen der LINKEN fand im Sitzungssaal aber keine weitere Diskussion statt – Schweigen von der Koalition und der CDU.

„Ich finde es erschreckend und ein nicht akzeptables Verhalten, dass bei derart wichtigen Themen einfach geschwiegen wird. Es sollte nicht um Parteipolitik oder andere Animositäten gehen, sondern darum, ökologische Aspekte in Bergedorf voranzubringen,“ sagte Maria Westberg weiter.

Wir bleiben weiter am Thema dran. Spätestens im Dezember müssen (ein Jahr nach Inbetriebnahme des „Körberhauses“) die aktuellen Verbrauchswerte der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden.

Lesen Sie auch dazu:

Ist das Körberhaus umweltfreundlich? – Anfrage der LINKEN