Eigentum verpflichtet!

„Es begab sich zu der Zeit….“, begann Ernst Heilmann, Mitglied der Linksfraktion, in der Bergedorfer Bezirksversammlung seine lange Aufzählung der vielen Anfragen und Anträge der LINKEN zum Thema Leerstand. Die Aufzählung beginnt im Jahr 2012 und seitdem ist nichts passiert.

Bereits seit dem Jahr 2012 stehen in dem Haus in der Chrysanderstraße 151 von 12 Wohnungen acht leer. Im Haus Nr. 153 sind von den dort sechs vorhandenen Wohnungen vier unbewohnt. „Wie lange soll dieses Spiel weitergehen und vom Bergedorfer Bezirksamt begleitet werden“, fragt Ernst Heilmann. „In Anbetracht der großen Wohnungsnot auch hier in Bergedorf muss das Bezirksamt alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausnutzen, um den Leerstand zu beenden.“ Den Wortlaut des Antrags lesen Sie hier.

Bei einer Zweckentfremdung einer Wohnung, die länger als vier Monate anhält, hat das Bezirksamt das Recht einzuschreiten. „Wohneigentum verpflichtet und darf kein Spekulationsobjekt sein“, führt Ernst Heilmann aus. „Das Bezirksamt ist dringend aufgefordert zu handeln.“

Laut Bericht aus der Verwaltung ist man „im Gespräch mit dem Eigentümer“. „Es entwickelt sich etwas“ lautet die unklare Formulierung. Erste Ergebnisse sollen auf dem nächsten Stadtentwicklungsausschuss im Dezember vorgestellt werden.

Der Antrag wurde einstimmig in den Stadtentwicklungsausschuss überwiesen. Wir berichten weiter.

Lesen Sie auch hier:

Wohnungsleerstand in der Chrysanderstraße vom 30.07.2023