Sitzung der „Arbeitsgemeinschaft Straßenumbenennung“

DIE LINKE Bergedorf fordert schon seit längerem, dass vermehrt Frauen in Straßenbenennungen geehrt werden. Am 10.11.2023 fand eine Sitzung der „Arbeitsgemeinschaft Straßenumbenennung“ statt. Hier wurde die Mitbenennung von Frauen in den Straßen Sterntwiete, Harnackring und Schulenburgring einstimmig beschlossen.

„Das ist ein toller Erfolg der LINKEN in Bergedorf“, sagte dazu Robert Gruber, Mitglied der Bergedorfer Linksfraktion. „Der von uns initiierte Antrag wird jetzt endlich umgesetzt.“

Zur Vorgeschichte:
Bereits am 25.08.2022 stellte die Fraktion der LINKEN in der Bergedorfer Bezirksversammlung den Antrag „Mitbenennung - Frauen ins Stadtbild“. Mitbenennung heißt: Straßen, die nach den Nachnamen bedeutender Männer heißen, werden nach den ebenso bedeutenden weiblichen Angehörigen dieser Männer mitbenannt. Dazu wird das Erläuterungsschild unter dem Straßennamen geändert und entsprechend ergänzt. Der Straßenname bleibt unangetastet.

Der Vorschlag der LINKEN die Schorrhöhe nach Alfred Dreckmann zu benennen, wurde mit den Stimmen der Koalition abgelehnt. Es wird aber eine Liste erstellt mit Personen, die zukünftig durch Straßenbenennungen geehrt werden sollen, auf der auch Alfred Dreckmann positioniert sein wird.

Wir bleiben am Thema dran.

 

Lesen Sie dazu:

www.dielinke-bergedorf.de/aktuelles/erfolgreicher-antrag-mitbenennungen-im-schulenburgring-und-in-der-sterntwiete-1/